Jeder von uns kennt die glänzend glatten Kastanien, doch was sind die Vorteile von Kastanienholz? Lesen Sie hier, warum das Holz der Edelkastanie vielseitig genutzt werden kann.

Kastanienbaum

  

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Edelkastanie?
  2. Eigenschaften
  3. Behandlung und Verarbeitung
  4. Wo kann ich Kastanienholz verwenden?
  5. Wie pflege ich Möbel aus Kastanienholz?
  6. Fazit

Was ist die Edelkastanie?

Die Edelkastanie wurde zum Baum des Jahres 2018 gewählt und kam vor ca. 2.000 Jahren mit den Römern zu uns. Sie wird bis zu 25 m hoch und erreicht einen Durchmesser von über 1 Meter. Seit jeher liefert sie uns Menschen Nahrung und Holz. Das Holz der Edelkastanie lässt sich leicht mit Hand- und Maschinenwerkzeugen bearbeiten. Es ist ähnlich widerstandsfähig wie Eichenholz.

Diese hochwertige Qualität hat ihren Preis: Edelkastanienholz kann doppelt so viel kosten wie das Holz der Rosskastanie. Allerdings lohnt sich die Investition durchaus, betrachtet man die Eigenschaften der Holzsorte auf einen Blick.


Eigenschaften von Edelkastanienholz

Rosskastanie und Edelkastanie gehören 2 unterschiedlichen Familien an. Die Edelkastanie bringt viele positive Aspekte mit, während die Rosskastanie für den praktischen Gebrauch eher schlecht geeignet ist. Daher verwendet LaModula ausschließlich das Holz der Edelkastanie!

Was sind die Vorteile von Edelkastanienholz?

Kastanienbett von LaModula Geht es um die Verwendung von Edelkastanien, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da das Holz sehr biegsam und splitterfrei, aber dennoch zäh ist, lässt es sich sehr gut bearbeiten. Ob Schnitzen oder Drechseln: Kaum eine Verarbeitung ist unmöglich. Bei den Kastanienbetten von LaModula können Sie zum Beispiel die Blume des Lebens in Ihren Kopfteil eingravieren lassen.

Edelkastanienholz ist atmungsaktiv: Es reagiert kaum auf veränderte Luftfeuchtigkeit und verzieht sich aus diesem Grund nicht. Edelkastanie quillt oder schwindet nur minimal.

Durch den hohen Gehalt an Gerbsäure im Holz bildet es weniger Splintholz und ist resistent gegen Pilze oder Insektenbefall. Mit anderen Worten: Edelkastanienholz bringt beste Voraussetzungen mit, um sich selbst zu schützen.

Wie sieht Edelkastanienholz aus?

Edelkastanienholz Das Edelkastanienholz erkennen Sie sofort an Maserung und Textur: große, ringförmige Poren, Jahresringe sind deutlich erkennbar. Die gleichmäßige Zeichnung ist besonders dekorativ, da Äste im Baumstamm in der Regel erst ab einer Höhe von circa 12 m auftreten.

Frisch gefällt, hat das Kernholz eine glänzend hellbraune Farbe.

Mit der Zeit dunkelt es jedoch nach, sodass sehr ältere Kastanienmöbel einen satten, dunkelbraun-rötlichen Farbton haben. Ein Prozess vollkommener Natürlichkeit! Das Splintholz ist weißlich-gelb, bildet aber nur eine schmale Schicht und findet daher kaum Verwendung bei der Herstellung von Nutzgegenständen.

Wo kommen Edelkastanien her?

Edelkastanien wachsen vermehrt im Mittelmeerraum: In Spanien, Portugal oder Italien. Aber auch in nördlichen Regionen mit gemäßigtem Klima können sie angebaut werden. Übrigens: Besonders in der Schweiz gibt es über 100 verschiedene Kastanienarten zu finden. Das Holz unserer Kastanienmöbel wächst unter der Sonne Italiens!


Behandlung und Verarbeitung des Materials

Edelkastanienholz ist nicht zuletzt so gut zu verarbeiten, weil es Politur, Lacke, Farben oder Beizen problemlos annimmt. Je nach Verwendungszweck ist eine Behandlung nicht einmal nötig, denn beim Einsatz im Außenbereich bietet die Gerbsäure schon einen ausreichenden Schutz gegen Witterung und schädliche Einflüsse.

Allerdings ist professionelles Vorgehen beim Trocknen ein Muss! Wird Kastanie zu schnell oder mit der falschen Methode getrocknet, kann das Holz reißen oder Feuchtigkeitsflecken davontragen.

Mit etwas Geduld entsteht also ein schöneres Kastanienholz-Produkt.


Wo kann ich Kastanienholz verwenden?

Neben Eichenholz ist Edelkastanie wohl eines der vielseitigsten Hölzer: Da es sich gut biegen, formen und bearbeiten lässt, wird es in unterschiedlichsten Bereichen verwendet. Das beginnt bereits bei der Einrichtung:

  • Kastanienmöbel Handwerk: Ob für Kunstgegenstände oder Bauteile von Musikgeräten, geschnitzten oder gedrechselten Elementen aus Kastanie kommen häufig zum Einsatz. Einzelne Teile eines Klaviers bestehen oft aus dem edlen Holz.
  • Bodenbelag: Schön gemasert und strapazierfähig, eignet sich Edelkastanie bestens für Parkett und Böden.
  • Möbel: Hochwertige Massivholzmöbel aus Edelkastanienholz können mehrere 100 Jahre bestehen, ohne sich zu verziehen. Das Holz dunkelt nach und bewahrt so seinen einzigartigen Charakter. Aber auch als Furnier, also als dünne, verleimte Holzoberfläche, macht sich das glatte Naturmaterial gut.
  • Brennholz: Der Brennwert von Kastanienholz liegt nur geringfügig unter dem von Eichen- oder Buchenholz. Eine Mischung aus Kastanie und anderen Laubhölzern kann also vergleichsweise günstig sein und spendet im Kamin langanhaltende Wärme.

Widerstandsfähigkeit und Gerbsäure machen Edelkastanienholz aber auch zu einer guten Wahl für den Außenbereich.

Nicht umsonst wird das Holz oft auf Spielplätzen oder auch zur Uferbefestigung an Flüssen eingesetzt.

Im eigenen Garten kann die Edelkastanie folgendermaßen verbaut werden:

  • Zäune: Das stabile, feste Holz behält in Form von Zaunpfählen lange seine Form, ohne morsch oder schief zu werden.
  • Pergola-Konstruktionen: Als Pergola wird ein überdachter Bereich im Garten, ähnlich einem Pavillon bezeichnet. Auf Holzsäulen ruht entweder ein durchgehendes Dach oder ein kunstvolles Gitter aus Holzstreben.
  • Gartenmöbel: Auch Bänke, Tische oder Stühle aus Edelkastanienholz sind praktisch für den Garten, da sie bei nahezu jedem Wetter ihre Form behalten und entsprechend langlebig sind. Witterungsverhältnisse, Pilze oder Insekten werden durch die Gerbsäure abgehalten.


Wie pflege ich Möbel aus Kastanienholz?

Je nachdem, wo das Holz zum Einsatz kommt, sind verschiedene Pflegemethoden empfehlenswert. Für Massivholzmöbel gilt: Wird eine Oberflächenbehandlung durchgeführt, sollte das nur mit Wachs oder Öl passieren. Die Kastanienmöbel von LaModula wurden bereits mit einem Natur-Öl gepflegt, sodass das Holz noch robuster und die Oberfläche glatter wird! Kastanienholz-Furniere können mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch abgewischt werden, um Staub oder leichte Verschmutzungen zu entfernen.

Auch im Außenbereich sind Kastanienholzmöbel pflegeleicht. Um die Haltbarkeit zu verlängern, ist es ratsam, alle 1 bis 2 Jahre eine spezielle Holzschutzfarbe aufzutragen. Sie bringt einerseits die Farbe wieder deutlicher zum Vorschein und unterstützt andererseits die natürlichen Schutzqualitäten der Edelkastanie.


Fazit: Darauf kommt es an

Grundsätzlich ist Holz ein dankbares Material für Gebrauchs- und Ziergegenstände aller Art. Es ist ein nachwachsender Rohstoff und sehr langlebig. Konkret zusammengefasst bedeutet das für die Edelkastanie:

  • hohe Widerstandsfähigkeit
  • leicht zu verarbeiten
  • edle Holzfarbe
  • Außen- und Innenbereich
  • Resistent gegen Schädlingsbefall
  • Resistent gegen Wetterverhältnisse

Die Edelkastanie ist wohl die Sorte von Kastanienbaum, die am vielfältigsten verarbeitet werden kann. Zwar sind die Preise unter Umständen höher als bei anderen Holzsorten, die Langlebigkeit gleicht diese Tatsache jedoch wieder aus.


Bild:
© Jürgen Nickel - stock.adobe.com
© Waldemar - unsplash.com