Mit Schlaf zur Leistungssteigerung im Sport 

In zahlreichen Studien wurde in den letzten Jahren nachgewiesen, dass Schlafmangel einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Sportlern hat. Es konnte festgestellt werden, dass Sportler nicht unbedingt mehr trainieren müssen, um ihre Leistung zu steigern. Amerikanische Forscher haben entdeckt, dass schon etwas mehr Schlaf eine Leistungssteigerung hervorrufen kann – und zwar in körperlicher und mentaler Hinsicht. Diese Studie wurde mit Basketballspielern einer Universitätsmannschaft durchgeführt. Diese behielten zunächst zwei Wochen lang ihren gewohnten Schlafrhythmus bei. Dann jedoch sollten sie so viel schlafen, wie nur möglich.

Regelmäßige Tests offenbarten einen klaren Effekt. Nicht nur die Sprintgeschwindigkeit verbesserte sich um durchschnittlich 7 Prozent, auch erzielten sie deutlich mehr Freiwurftreffer. Darüber hinaus waren sie in besserer Laune und fühlten sich weniger erschöpft als zu Beginn der Untersuchung. Wichtig dabei ist speziell die Fokussierung auf die Verbesserung der Wach-Schlaf- sowie Belastungs- und Erholungsrhythmik und dadurch der Verbesserung der Schlafqualität.


Bild:
© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com